Mitmachen?

Aber warum zur Feuerwehr??

Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich bei uns zu engagieren:

> als aktives Mitglied
> als Mitglied in der Jugendfeuerwehr
> als Gastmitglied
> als förderndes Mitglied

Egal wie, wir brauchen Dich!

Wir suchen Frauen, Männer und Jugendliche als Mitglieder oder Unterstützer in unserem Team, denn wir brauchen DICH! Ohne das bürgerliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr wären der Brandschutz und die Hilfeleistung durch die Freiwillige Feuerwehr Pansdorf nicht finanzierbar.

Aktive Mitgliedschaft

Aktive Mitglieder werden im Einsatzfall über einen Funkmeldeempfänger oder per App alarmiert und begeben sich dann, sofern möglich, zum Feuerwehrhaus und rücken von dort mit den Einsatzfahrzeugen aus.
Grundvoraussetzungen sind zunächst einmal nur der Wohnort in Pansdorf und eine körperliche Grundfitness. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Aktive Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft, denn genau diese Vielfalt macht die Schlagkraft und Gemeinschaft einer Freiwilligen Feuerwehr aus!
Frauen und Männer ab 18 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, uns zu unterstützen. Alle 14 Tage an einem Donnerstag treffen wir uns am Gerätehaus, und halten einen Dienstabend ab.

Weitere Informationen könnt Ihr persönlich beim Wehrführer, Marco Krebs erfahren. Dieser ist unter 0173/2031150 zu erreichen.

Jugendfeuerwehr

Kinder zwischen 10 und 17 Jahren bekommen hier das Grundwissen der Feuerwehr beigebracht.
Wie bei den Aktiven braucht ihr keine Voraussetzungen mitbringen, außer Interesse an der Feuerwehr selbst!
Der Jugendfeuerwehrdienst findet immer Mittwoch von 18.15 bis 20.00 Uhr statt. Aber meistens treffen wir und schon früher am Feuerwehrhaus, damit wir pünktlich starten können.

Gastmitglied

Gastmitglieder sind Feuerwehrleute, die bereits aktives Mitglied einer anderen Feuerwehr sind, über eine Grundausbildung verfügen und sich tagsüber – zumeist arbeitsplatzbedingt – in bei uns in Pansdorf aufhalten und so für Einsätze im Einsatzgebiet zur Verfügung stehen. Somit erhalten oder verbessern Sie unsere Einsatzfähigkeit auch tagsüber während der Arbeitszeit.

Fördernde Mitglieder

Die Sicherheit der Einwohner, der ortsansässigen Betriebe und deren Mitarbeiter wird durch die aktiven Mitglieder sichergestellt.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie nicht auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sind? Vielleicht fehlt es Ihnen an der Zeit, sich für den aktiven Dienst ausbilden zu lassen, Gesundheitszustand oder Alter lassen vielleicht keinen Einsatzdienst zu – welche Gründe es auch geben mag, werden Sie doch Teil unserer Gemeinschaft als förderndes Mitglied!
Unternehmen und private Förderer sind eingeladen, der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf mit finanziellen Spenden unter die Arme zu greifen. Sie zeigen damit Ihre Solidarität mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Als fördernde Mitglieder werden Sie darüber hinaus zu unseren Veranstaltungen und Festen eingeladen.
Möchten Sie uns gerne als förderndes Mitglied durch ihren Jahresbeitrag unterstützen, finden sie unten den Aufnahmeantrag. Diesen können Sie per Mail an wehrfueher@ff-pansdorf.de senden oder nach Absprache persönlich im Feuerwehrhaus in der Eutiner Straße 40 abgeben.

Interesse?

Bei Interesse – auch nur für ein unverbindliches Informationsgespräch – stehen Ihnen die Ansprechpartner der Wehr gerne zur Verfügung.

Wehrführung
Marco Krebs